Illner_Projekt

Maybrit Illner am 23.06.: “Alarmstufe beim Gas – wird Energie unbezahlbar?”

“Alarmstufe beim Gas – wird Energie unbezahlbar?”

Zu Gast:
• Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, Parteivorsitzender
• Lars Klingbeil (SPD), Parteivorsitzender
• Monika Schnitzer, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der LMU München und “Wirtschaftsweise”
• Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur
• Henrike Roßbach, Journalistin, Hauptstadtkorrespondentin „Süddeutsche Zeitung“

Russland drosselt die Gaslieferungen. Die Bundesregierung hat heute die Alarmstufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist genug Gas da, aber es wird knapp. Versorger können die gestiegenen Preise noch nicht voll auf die Kunden umlegen, aber dass es für sie teuer wir, daran gibt es keine Zweifel. Mit Blick auf den Winter ist die Regierung extrem besorgt. Drohen dann Betriebsstillegungen und müssen Bürger zuhause frieren? Wie sicher ist die Energieversorgung? Wie groß werden die Belastungen?

Bei Maybrit Illner zu Gast sind Christian Lindner (FDP) und Lars Klingbeil (SPD). Bundesfinanzminister und SPD-Chef diskutieren mit der „Wirtschaftsweisen“ Prof. Monika Schnitzer, dem Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, und der Journalistin Henrike Roßbach.

“maybrit illner” mit dem Thema “Alarmstufe beim Gas – wird Energie unbezahlbar?” am Donnerstag, den 23. Juni 2022, um 22:15 Uhr im ZDF.

Copyright: ZDF/Christian Schoppe